Tag 46

Es hat ordentlich den Tag über geregnet. Und kühl war es. Bin froh, dass ich gestern die Heizung wieder angemacht habe. Christina war fast den ganzen Tag in der Schule. Dort gibt es bezüglich der vom Schulträger in Schwarzenbek bereitzustellenden Plattformen noch keine Neuigkeiten. Was wohl schon zu Kritik Einzelner (Eltern) führt. Die Verantwortlichkeit ist schwer festzustellen - wie immer in solchen Fällen. Und so wie es aussieht, darf Christina die Kosten für das Porto der verschickten Schulunterlagen selber tragen. Das wäre dann mal eine interessante Entwicklung - im zynischen Sinne. 

Ich war heute praktisch ohne Unterbrechung in einer (sic) Videokonferenz. Auch eher ungewöhnlich. Und mal abgesehen von der Augenbelastung - die allerdings schon deutlich besser geworden ist - gefällt es mir immer besser. Die Rückkehr in den "Normalzustand" könnte ganz schon schwierig werden.

LZ 3004.2020

Aber es scheint sich eine Entwicklung hin zum Homeoffice auch nach Corona anzubahnen. Arbeitsminister Heil spricht inzwischen schon von einem "Recht auf Homeoffice". Das ist bei uns vermutlich alles kein Thema (da schon lange möglich), aber die Anzahl der Kollegen/innen, die nach Covid-19 Homeoffice in Anspruch nehmen werden, wird sicherlich steigen. Und bei denen, die es schon immer mal gemacht haben, werden die Tage in der Woche mehr werden. 

LZ 30.04.2020 (Sieste!)

Aber man muss aufpassen. Heute während der langen Konferenz bin ich - bei ausgeschalteten Video - schnell mal in die Küche und habe Mittagessen vorbereitet. Gestern saß ich entspannt, mit Decke (es war doch kalt) im Poeng-Sessel und lauschte der Abteilungsbesprechung (immerhin hatte ich Stift und Papier neben mir, falls es was wichtiges geben würde - was nicht der Fall war). Aber ich ziehe mich morgens noch ordentlich an...obwohl, wenn ich so überlege: die letzten Wochen war es in der Regel nur T-Shirt und eine Stoffjacke. Also nichts, was ich so im Büro auch tragen würde. Genauer gesagt, ist das heute sogar der erste Tag, an dem ich mal wieder ein Poloshirt anhabe. Huch??? Wie sagte der Berliner Jens doch noch letztens: "Ich hoffe, ich passe jemals wieder in eine Hose" (ich hoffe, ich zitiere hier richtig).

Jedenfalls war nach dem Videochat-Marathon von heute eine Auszeit beim ausklingenden Tageslicht im Garten dringend geboten. 

LZ 30.04.2020

Heute gab es dann in der Bundespressekonferenz so einige Statements zu den getroffenen Entscheidungen. Man hat sich jetzt wohl doch auf eine "Lockerungspolitik" geeinigt. Inzwischen ist also die Aussage "die Kur darf nicht schlimmer sein, als die Krankheit" gesellschaftspolitisch angekommen. Auch wenn man mit solchen Aussagen, im Sinne "wir retten doch die, die ohnehin in ein paar Wochen sterben" sehr aufpassen muss (das hat der Tübinger Oberbürgermeister und Grünen-Politiker Boris Palmer wohl gestern gesagt - und ordentlich Schelte dafür bekommen: "Ich sage es ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären - aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen" - Quelle: Die Welt, 29.04.2020 u.a.). Allerdings würde ich die Aussage eher mal im Gesamtkontext betrachten (und das nicht nur, weil der Mann ein Grüner ist). Aber es klingt heute noch recht krass. Morgen sieht das vielleicht ganz anders aus.

Also ein Tag der Entscheidungen, der darauf hinzuweisen scheint, dass die Lockerungen jetzt erst so richtig losgehen:



Quelle: ZDF Heute vom 30.04.2020

Ich glaube, man will das jetzt beenden. Und vor allem der Bund tut genau das jetzt, was dieser Post des "Deutschlandfunk" auf Instagram heute als Aufruf  einer Frau Schmidt-Mattern (keine Ahnung, wer das sein soll) fordert:



Vielleicht können wir doch ab dem 15.05. ins Schwimmbad und der Golfplatz macht auch endlich wieder auf. Vielleicht wird meine "Vision" vom März ("Tag 50 - Alles bricht zusammen" - die ich dann doch nicht geschrieben habe) doch keine Realität und zwar genau aus dem Grund. 

Als gute Nachricht erneut (das hatten wir in den letzten Tagen schon mehrfach gehört) eine Aussage über den CO-2 Rückgang. Obwohl immer noch nicht klar ist, ob das wirklich mit Corona zusammenhängt. Der Verdacht liegt aber nahe, da der Verkehr (zumindest) etwas geringer geworden ist und die Flugzeuge nun definitiv NICHT unterwegs sind. Am Wochenende hörte ich mal ein Sportflugzeug und nahm das als "extrem laut" wahr. Nun ja, in Lüneburg könnte sich das durch den Bürgerentscheid, den die Betreiber des Flugplatzes in Lüneburg anstreben, bald erledigt haben (Eigentor!). 

Quelle: Instagram - Tagesschau vom 30.04.2020

LZ 30.04.2020



Kommentare