Tag 37

Gefühlsmäßig ist die Corona-Ausgangsbeschränkung jetzt durch. Wir waren heute Nachmittag im Baumarkt (unser Springbrunnen-Fass hat nach 10 Jahren jetzt doch den Geist aufgegeben). Ich bin mit dem Fahrrad hingefahren und gefühlt sind auf den Straßen der Stadt schon wieder mindestens 65 % der Fahrzeuge unterwegs. Überall laufen Menschen und besonders viele (mehr als sonst) Fahrradfahrer sind zu sehen. Also war es das jetzt?

21.04.20 versus 19.03.20

Fast wirkt es so und die Zeitung spricht auch davon: "Lüneburgs Innenstadt ist wieder belebter". Ich selber hatte ja schon am letzten Samstag den Eindruck.

LZ 21.04.2020

Aber die Kanzlerin war not amused. Für ihre Verhältnisse war sie (gestern?) mal richtig empört und sprach von "Öffnungsdiskussionsorgie" (tolles Wort) - siehe dazu unter "Maßnahmen" den heutigen Leitartikel dazu. UND: Das böse Wort vom "zweiten Shutdown" macht die Runde. Versauen uns die Laschets dieser Welt etwa die letzten fünf erfolgreich zu Hause verbrachten Wochen, weil überall aus Panik vor der Rezession die Türen wieder aufgemacht werden und sich die Alphatierchen die nächste Wahl nicht versauen lassen wollen?

LZ 21.04.2020
Aber alles in allem, sieht die Lage doch gar nicht so schlecht aus. Insofern könnten die Lockerungen im Handel vielleicht doch völlig ok sein? Oder haben sich hier doch nur wieder wirtschaftliche (und damit politische) vor gesundheitlichen Gründen durchgesetzt? Nun, die Händler dürften auf jeden Fall zufrieden sein. Für viele hätte es sicherlich keinen Tag früher anfangen dürfen, auch wenn sich das Kaufverhalten gestern noch nicht in alter Stärke gezeigt hat.

LZ 21.04.2020

Trotzdem: Vielleicht,weil ich mich gerade an das zuhause sein gewöhne (noch nie war ich so lange hintereinander zu Hause - und zwar NUR zu Hause - und konnte Haus und Garten genießen. Okay, dass Homeoffice stört dabei dann doch erheblich) und weil ich meine, dass es zu früh ist, hätte ich noch gewartet. Und die Kanzlerin sieht es wohl ähnlich (siehe oben). Parallel dazu gehen die Länderchefs auf alternative Kreuzzüge und erklären mal hier, mal da Masken zur Pflicht. Andere Länder geraten in Zugzwang, auf den Straßen wird befragt und diskutiert (trifft man wirklich wieder so viele Menschen - siehe LZ von heute "Soll die Maskenpflicht kommen?" - Seite 4). Vielleicht werden da nur Nebelkerzen geworfen, um die sinnfreien Lockerungen (Ikea in NRW) zu verdecken? Selbst ich könnte das falsch verstehen und sagen: ok, dass war es dann ja wohl (siehe oben). 

Die Meinungen zu den Masken sind allerdings eher ambivalent. Aber sie schaden ja (vermutlich) nicht. Die Maske (mit den netten Ankern) von Mutti allerdings leider schon. Und zwar meinen Ohren. Die werden durch die zu knappen Bändern zu mörderischen Segelohren - und bleiben dann leider für einige Zeit in der Position (Na gut - letzteres nicht. Aber es ist sehr unbequem mit den straffen Bändern hinter den (dann) weit abstehenden Ohren. Und bevor jemand fragt: NEIN, so sind sie sonst nicht). Die Stoffmaske ist nicht besser, wenn auch etwas größer - aber, wie bereits beschrieben, sehr fehleranfällig. Egal, ich versuche mich mal dran zu gewöhnen (auch wenn vermutlich eine (!) Stoffwegwerfmaske nicht der Hit ist; Wie oft kann ich die eigentlich bügeln bei 95 Grad?). Im Baumarkt hatte ich heute keine Maske auf, bei Christa aber schon. Wir waren heute kurz da und haben die Lebensmittelbestände angesehen (alles ok).

Also viele Geschäfte haben wieder offen. Und die Schwimmbäder sind in Lauerstellung und "warten auf grünes Licht" (LZ von heute):

LZ 21.04.2020

Echt jetzt? 15.05.? Welches Jahr ist da gemeint? In Hamburg wurde heute der "Hamburger Dom" am 24.07.20 abgesagt (LZ von heute) und alle großen Events und Veranstaltungen bis Ende August sind abgesagt worden - und trotzdem gehen die Schwimmbäder von Mitte Mai aus? Sehr unwahrscheinlich und realitätsfern. Uns wäre das ja sehr recht. Wir freuen uns auf Hagen. Aber damit wären wir wieder bei der Frage: Ist das wirklich ratsam? Reisewarnungen gehen zwar auch nur noch bis zum 30.04. - aber es wird aktuell erwartet, dass diese Warnungen - jedenfalls für Auslandsreisen - verlängert werden. Ich fürchte, da liegt "Hagen" falsch (schon schade). 

Und zum Thema Verreisen: Wer sollte das denn tun in den Sommerferien? Schleswig-Holstein greift den Schäuble-Vorschlag ("Lasst die Sommerferien ausfallen") auf und diskutiert intern (Tonne in Niedersachsen scheint da schon durch zu sein - aber wer weiß: Vielleicht kartet er nochmal nach, wenn andere Bundesländer Samstag-Schule und deutlich verkürzte Sommerferien in Erwägung ziehen, um den "verpassten Stoff nachzuholen"). Ich schätze unter der Lehrerschaft bekommt Kiel da richtig Fans. 

Und selbst die Schüler sind nicht begeistert, was uns die Leserbriefe von heute zeigen:

Leserbriefe in der LZ vom 21.04.2020

Und ich finde, sie haben Recht. Und das sage ich nicht als "Lehrerinnen-Ehemann". 

Der Sport überlegt dafür, vor leeren Stadien wieder mit Fußball anzufangen. Klar, auch hier gehen Millionen wegen verpasster Übertragungen flöten. Großes Mitgefühl meinerseits (LZ vom 21.04.2020 - "Anpfiff zur Geisterrunde"). 

Und die Statistik? Keine neuen Coronafälle in Lüneburg. Drei Personen befinden sich nach wie vor im Krankenhaus und es gibt 168 Infizierte. 






Kommentare