Tag 38

Ich bin zu lange im Homeoffice. Das und dann keine Gelegenheit mehr zur Bewegung ist nicht gut. Die Nähe zum "Arbeitsplatz" verführt. Das muss anders werden. Und auch Christina hat ordentlich zu tun. Inzwischen steht sie fast jeden Tag im Kontakt mit den Eltern ihrer Schüler und informiert diese. Vor wenigen Tagen hatte sie u.a. die technische Ausrüstung in den Haushalten ihrer Schüler versucht herauszubekommen, um dadurch für die Schule herauszufinden, ob alle Schülerhaushalte für Plattform-Arbeit die notwendigen und vor allem gleichen Voraussetzungen haben. 

LZ 22.04.2020

Und dabei "bangt" Deutschland doch um seine Sommerferien. Für die Lehrer und Schüler sollen die Sommerferien ausfallen oder zumindest verkürzt werden, um den "ausgefallenen Stoff" nachzuholen (warum das, wenn doch laut vielen Presseberichten, die Schüler im "Homeschooling" so ausgelastet sind?). Und die Berufstätigen, die ihren dummerweise schon genommenen Urlaub nicht zurückgeben dürfen - aber auch nichts damit anfangen können, weil ja die Standardurlaubsziele vermutlich gesperrt sind (obwohl: Österreich "hofft" noch. Vermutlich macht Ischgl wieder früher auf, wenn sie schon so spät "geschlossen" hatten...)

LZ 22.04.2020

Die "heilige" Zeit des Jahrs soll "kein normaler Sommer" werden? Nachdem wir doch jetzt schon keinen "normalen Frühling" haben. Aber keine Angst: Da ist ja immer noch Schweden. Das Land mit den "lockersten Corona-Regeln". Da kann man dann auch im Sommer hin. Die Restaurants und Hotels haben auf. Alles wunderbar. Und man glaubt dort auch bis Mai die "Herdenimmunität" zu haben. Ich halte die Schweden ja für recht clever. Aber hier sind wir nicht einer Meinung. Trotzdem wird das nur wenige abschrecken. Wenn der Sommer so bleibt, wie es jetzt ist (keine Restaurants, keine Konzerte, keine Museen, kein nix), dann wird Schweden einen "Ansturm" an Touristen ohne gleichen zu erwarten haben. 

LZ 22.04.2020
Vor allem die Bayern werden flüchten, denn denen hat man jetzt ja auch noch das Oktoberfest gemopst ("Ozapft is ned!" - LZ vom 22.04.2020). Die Armen.

Also ich gewöhne mich gerade an zu Hause. Ich muss momentan nirgendwo hin. Und  ein etwas "zurückgenommener" Sommer schreckt mich im Moment so gar nicht. 

Und dann, was zu erwarten war: Die Maskenpflicht soll bald bundesweit gelten. Das bedeutet, dass ich mir noch was mit meinem  Ohrensspalter-Teil ausdenken muss (siehe Tag 37). Die Stoffmaske lässt schon nach zwei Einsätzen nach. 

SZ Espresso am Abend, 22.04.2020

Interessant wird noch, wie der "JAWOLL"-Markt (was ist das eigentlich...Sonderposten?) für Aufmerksamkeit sorgt: Kunden aus sog. "Risikogruppen" haben ab sofort ihren eigenen Einkaufszeitpunkt (Donnerstag Vormittag, eine Stunde). Und ob man es glaubt oder nicht: Laut Definition des Marktes, gehöre ich auch dazu. Denn unter anderem werden auch "über 50ig Jährige" dazugezählt. Na bitte, jetzt lohnt es sich endlich älter zu werden. Wenn ich jetzt noch wüsste, was man da einkauft...



Und die Statistik: Es stagniert (im positiven Sinne) im Landkreis (übrigens nicht so in USA: dort haben sie jetzt 800.000 Infizierte).

LZ 22.04.2020

Und jetzt ins Bett. Die Recherche und die paar Zeilen dauern am Abend immer ziemlich lange. 

Kommentare