Tag 42 - Sonntag

Ich habe es doch gewusst: Irgendein Spacken in den USA wird den "Rat" seines Königs ernst nehmen und sich Desinfektionsmittel einverleiben. Illinois hat den Preis also gewonnen und es scheinen nicht gerade Wenige gewesen zu sein, die das ernsthaft versucht haben. Was für ein Land!

Nichts kann so dämlich sein als Idee, dass sie nicht doch Umsetzer findet.

(Quelle: Instagram - in Tagesschau vom 26.04.2020) - DAS WAR DOCH KLAR!!!!!!

Wir haben es uns heute nett gemacht. Das schöne Wetter (obwohl wolkig und recht frisch mit 12-17 Grad) genossen, ein wenig im Haushalt und Garten erledigt und ich habe ein kleine (naja - auch 30 Kilometer) Radtour gemacht, die Ilmenau entlang. Wie schon in den letzten Tagen festgestellt: Echt schön bei uns. Man muss gar nicht allzu weit wegfahren.

Ilmenau kurz hinter der Stadtgrenze

Entlang der Ilmenau kurz vor Bardowick

Die Kappbrücke in Bardowick

Frühling is coming

Unter den positiven Nachrichten hat Christina heute im Netz etwas gefunden, wonach es wohl dieses Jahr mehr Vögel und Insekten auf den Feldern gibt. Die Gründe sind noch unklar. Ob es an Corona liegt? Eher unwahrscheinlich, weil das zeitlich nicht zusammenpasst. Aber dass der derzeitige Stillstand auch der Flora und Fauna gut tut, ist zu vermuten. https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Mehr-Bienen-und-Voegel-auf-Feldern-in-Streifen,insekten262.html.

Auch wenn - wie bereits gesagt - der Müll entlang der Wege und Felder eher zugenommen hat. Entweder, weil nichts eingesammelt wird oder weil die Deppen aus Frust gerade jetzt ihren Müll durch das Autofenster entsorgen. Jens vermutete vorhin, dass diese Typen vermutlich "sich noch nie selber gebückt haben..." um unter anderem mal was aufzuheben oder irgendwas überhaupt zu tun. Ihr Argument (als er mal jemanden fragte, was das soll: "ich habe doch dafür bezahlt!" - vermutlich meinte dieser Gehirnfreie Mensch, dass er mit "seinen" Steuern dafür sorgt, dass jemand hinter ihm aufräumt). 

Auf Bundesebene hat man sich wohl mit der Nachverfolgungs-Tracing-App geeinigt. Wie, habe ich noch nicht verstanden. Was bedeutet es, wenn die Daten jetzt "Dezentral" gesammelt werden? Macht es das wirklich besser? Mal sehen, wie die Diskussion der nächsten Tage aussieht. 

(Quelle: Instagram - Tagesschau vom 26.04.2020)

In Israel hat man sich - ganz im Einklang mit den Corona-Abstandsbestimmungen - in einer Demo gegen Netanjahu ausgesprochen. Und scheinbar nicht gerade wenig. Das ist hier (zumindest bei mir) fast völlig untergegangen: Die Patt-Situation in Israel hat sich wohl letzten Montag "irgendwie" geregelt. Es kam wohl zu einer Einigung zwischen Netanjahu und seinem Rivalen Benny Ganz vom Mitte-Bündnis-Blau-Weiß. Keine Ahnung, wie das zustande kam. Aber jetzt bleibt Netanjahu erstmal Ministerpräsident. Und das, obwohl das noch vorletzte Woche alles andere als klar war. Zwar demonstrierten gestern in Tel Aviv nur "einige hundert Demonstranten" - aber immerhin ist das mal ein Signal. 

(Quelle: Instagram - ZDF heute vom 26.04.2020)

Und in der Tat möchte Trump jetzt seine täglichen Corona-Pressekonferenzen nicht mehr durchführen. Die Reporter fragen ja doch nur "feindliche Fragen". Dann hatte sein Desinfektionsmittel-Lapsus ja vielleicht doch was Gutes. Aber wer weiß, wie lange diese Erkenntnis bei dem Typen hält (obwohl er jetzt wohl eher beleidigt ist, dass sein toller Vorschlag so gar nicht anerkannt wird). Seine Frau hat übrigens gestern zu ihrem 50. Geburtstag eine Geburtstagskarte mit 1 Million Namen und Unterschriften bekommen  (seiner fehlte - hihihi: Fake News). Aber dafür mussten auch alle, die unterschreiben eine Menge an Daten abliefern. Sehr clever.

(Quelle: Instagram - Deutschlandfunk vom 26.04.2020)


Interessant noch: Heute konnten das erste Mal seit der Ausgangssperre in Spanien (wann immer das da auch angefangen hat), die spanischen Kinder wieder raus auf die Straße und ins Freie. Das muss man sich mal vorstellen (Quelle Instagram von heute). Und da beschwert man sich bei uns um die Masken, die man tragen soll ab morgen). 

"Putzt der Honk da wirklich das Dachfenster? - Und wo bleibt mein Abendbrot?"

Kommentare