Tag 24

Gestern Nacht also auch noch der Supermond: (https://www.timeanddate.de/astronomie/mond/supermond) - Es war in der Tat taghell draußen. Und ab 1.30 Uhr war ich entsprechend "hell"-wach. Allerdings sind wir gestern Abend auch schon um 21.00 Uhr ins Bett gegangen und waren relativ schnell weg. Vielleicht lag es auch daran.

Der Abstand wächst


Heute waren wir mal wieder Einkaufen (Freitag ist ja Feiertag). Erwartungsgemäß war es voll, aber im Grunde, wie jedes Mal, kurz vor einem Feiertag. Vermutlich wird es morgen sogar noch etwas heftiger. Kann uns aber egal sein. Wir sind gewappnet. Vor allem, was die Überraschungs-Ostereierkörbe für Freunde betrifft. Für Christa haben wir auch noch ein wenig mitgebracht. 

Ansonsten haben wir es heute etwas ruhiger angehen lassen. Christina hat ganz old-fashioned 25 Osterpostkarten an ihre Schüler geschrieben. Und ich habe für die Gartenmöbel ca. 8 Jahre alte Teak-Lasur reaktiviert. Aber das Zeug ist nur noch Terpentin und wirkt kaum noch auf die Möbel (nur auf den Kopf - bei mir dreht sich immer noch alles und ich rieche das Zeug vermutlich die ganze Nacht). Wir werden es entsorgen (ordnungsgemäß bei unserer Deponie - die übrigens offen hat).

Am Abend dann wieder ein paar der obligatorischen Anrufe bei Freunden. Noch keine Stimmungsveränderung bemerkbar. Zumindest bei denen, die wir erreichen konnten.

Ansonsten hatte ich die Kammermitteilungen der RAK Celle geprüft und festgestellt, dass die Justiz in Niedersachsen bereits am 16.03. kürzer getreten hat. 

Rechtsanwaltskammer Celle am 16.03.2020

Bereits da war auch klar, dass die Staatsprüfungen dieses Jahr im März und April ausfallen werden. Die armen Referendare. Und schon am 13.3. hat die BRAK  (so vorausschauend kennt man sie gar nicht) ein sehr interessantes Infopapier an die Kammern verschickt.

Bundesrechtsanwaltskammer 13.03.2020

Und die Justiz hatte bereits im März alle Fristen in diesem kommenden Zeitraum gehemmt. Auch sehr komfortabel. 




Gestern beschwerte sich Bund und Land noch über mögliche Lockerungsregelungen (nachdem Niedersachsen die am Wochenende angekündigten Verschärfungen wieder am Montag zurückgenommen hat) und heute erklärt Niedersachsen, dass über Ostern die Kontaktbeschränkungen doch wieder etwas gelockert werden. Besuche sind demnach nun DOCH möglich. Vielleicht liegt es ja auch an dem Stil der "Landeszeitung", aus der ich die entsprechenden Infos versuche herauszufiltern, der vielleicht etwas "chaotisch" ist ODER die Meldungen sind es wirklich: Chaotisch!!

LZ 08.04.2020 - Ich verkneife mir den Kommentar, ob dies ein "Indiz für den Exit?" sei

Jetzt könnte man also Besuch empfangen. Am besten wohl im Freien. Das wäre doch schon mal was. Aber Christa möchte über Ostern doch nicht kommen, wie sie uns gestern gesagt hat. Man hat ihr das "ausgeredet". Vielleicht liegt sie da sogar noch nicht mal so falsch.

Und das die "kulturelle Landpartie" dieses Jahr ausfällt, habe ich ja gestern schon geschrieben. Aber heute ist es amtlich (siehe den Artikel unter "Maßnahmen"). 


Mit dieser Meldung können wir allerdings sehr gut leben. Hat aber vermutlich weniger mit "Covid-19", sondern eher mit dem Öl-Gas-Streit zwischen Saudi-Arabien und Russland zu tun. Ist okay für mich - streitet weiter. Der Liter Diesel kostet derzeit 1,03 Euro. Spitze!!

LZ 08.04.2020

Aber die folgende Headline hat uns nun wirklich nachhaltig verstört:


LZ Headline vom 08.04.2020

Das muss man sich mal bildlich vorstellen: Tausende kleine Feldhamster, die in eine Apotheke stürmen (denn 1000 müssen es ja schon sein, sonst ist es ja keine Erstürmung. ist ja klar!). Was für ein Bild, was für ein Chaos. Aber: was zum Henker wollten die da? Kopfschmerztabletten, wegen des ständigen Kauens (sehr laut) von Getreidekörnern? Alles sehr seltsam - und erschreckend! 

Da bleibt uns zu guter Letzt nur die Statistik, die immerhin etwas Beständigkeit liefert:  






Kommentare