Tag 40

Was soll das werden? Gestern war noch große Krise in den Medien ("Dünnes Eis"; "Mundschutzpflicht"; "Kein normaler Urlaub"; "...Ausmaß noch nicht realisiert...") und heute verkündet Herr Weil (der ansonsten lieber bremst, als öffnet) neue "Lockerungen.

Den ganzen Artikel vom 24.04.2020 - siehe unter "Maßnahmen"

Dieses "Hin-und-Her" ist kaum noch erträglich. Und im gleichen Atemzug (auf derselben Seite der Zeitung) kritisiert die Kanzlerin wieder das seltsame Verhalten der Länderchefs.

LZ 24.04.2020

Und kaum sagt man das, verkündet Hessen wieder einen neuen Alleingang in Sachen Schulöffnung (diesmal aber zumindest der richtige Weg):

Quelle: Tagesschau - Corona Update vom 24.04.2020

Also alles, wie immer.

Immerhin lobt uns die Welt. Obwohl wir Deutschen auch den Reset-Knopf gedrückt haben, läuft das "normale" Leben organisiert weiter. Wir haben Wasser, Strom, Energie, ÖPNV fährt, nur wenige stehen vor einem wirtschaftlichen Chaos (hoffe ich zumindest) und wenn jemand krank wird (auch nicht Corona), kommt ein Krankenwagen. Das scheint nicht überalla auf der Welt so zu sein. Heute rief Josef aus Israel an und er kommentierte den "guten Ablauf" bei uns mit den Worten: Ja, die Deutschen sind diszipliniert".  Selbst die knapp 45 Klagen gegen Maßnahmen und Einschränkungen vor dem  Oberverwaltungsgericht (Quelle: LZ von heute), sind so gesehen kaum der Rede wert. 

Und das ist vielleicht auch der Grund - zusammen mit der undurchsichtigen "Lockerungs-Politik", dass die Mehrheit der befragten Deutschen die Lockerungen gut findet:

(Quelle: aus Instagram - ZDF heute vom 24.04.2020)

Und das noch für Christina und ihre Kollegen/innen (auch wenn das zunächst nur für Niedersachsen gilt):

LZ 24.04.2020

Wir selber hatten heute wieder unseren und Christas Einkauf-Freitag. Diesmal probeweise schon mal maskiert. Gewöhnungsbedürftig. Christina hielt durch, aber es fiel ihr nicht leicht. Und ich warte noch darauf, dass ich wegen versuchten Überfalls belangt werde aufgrund meines "Viva Zapata Schals".

(Quelle: Aus Instagram - ZDF Heute vom 24.04.2020)

Christina hatte heute "Jitsi.org" als Videokonferenzsystem auf ihrem PC eingerichtet. Sie möchte ab Sonntag mit ihren Kindern - jetzt nach den Ferien - doch hin und wieder per Videokonferenz reden. Mal sehen, ob das alle hin bekommen. Einige, die ohne PC arbeiten, werden auf ihrem Handy "Jitsi.Meet" installieren müssen. Mal sehen, ob es klappt.

Erwähnenswert wäre ansonsten noch, dass ein "russischer Arzt" im Lügen-TV "RT Deutsch" überzeugend vermerkt hat, dass "Knoblauch ein Gottesgeschenk sei und auch gegen Corona hilft" (Quelle: LZ vom 24.04.2020 - "Falschinformationen sollen destabilisieren"). Wir müssten da doch noch eine Knolle irgendwo haben...?

Und damit wollen wir heute abschließen:

Huch!


Kommentare