Tag 19

Bevor der Tag zu Ende geht, noch schnell ein paar Zeilen schreiben. 

An sich habe ich ab Montag Urlaub (über Ostern). An sich - aber das musste ich erstmal wieder ändern. Unser Arbeiten im Homeoffice hat schon vom ersten Tag an derartig Geschwindigkeit aufgenommen, dass das Arbeitspensum gefühlt immer mehr wird, weil immer mehr Aufgaben und Termine und Besprechungen sich aufstauen (vermutlich, weil für viele jetzt faktisch mehr Zeit für die Aufgaben zur Verfügung steht). Wenn man bisher die Firma verlassen hat, dann war es das für den Tag - ob man nun fertig war oder nicht. Irgendwann musste man gehen, sonst gab es Probleme mit dem Zug. Jetzt ist der Arbeitsplatz in Sprungweite - da kann man doch nochmal schnell... - keine gute Idee auf Dauer. Ob das wirklich am Homeoffice liegt oder an dem Wunsch des Einzelnen möglichst viel zu erreichen (was soll man auch sonst tun?), ist schwer zu sagen. Ich meine aber: H.O. Hier gilt es also noch zu lernen. Und nun werde ich Montag erstmal noch keinen Urlaub nehmen. Erst ab Dienstag. Ist aber - für dieses Mal - ok.

Ansonsten lag heute das Highlight der Woche an: Wir durften wieder einkaufen gehen für Christa und uns (auf unsere Bewerbung bei der LZ hat sich bisher niemand gemeldet - und wird sich wohl auch niemand melden). Ich war ganz aufgeregt und wusste gar nicht, was ich anziehen sollte. 

Einer meiner heutigen anwaltlichen Gesprächspartner erzählte, dass seinem Eindruck nach die Stimmung langsam ins aggressive kippt. Er merkt das vor allem im Supermarkt. Das konnte ich heute noch nicht feststellen, abgesehen davon, dass viele Shopper sehr verkniffen und gestresst wirkten. Aber warten wir mal den Mittwoch ab, wenn wir unseren Ostereinkauf vornehmen werden. Wir und alle anderen. Trotzdem ist etwas anders: alles verläuft deutlich ruhiger und zurückgenommener als sonst. Wo man die aufkeimende Aggressivität aber auf jeden Fall merkt, ist auf der Straße. Scheinbar sind jetzt nur noch die Deppen unterwegs, die der Meinung sind, dass diese Straße jetzt IHNEN gehört. 

Aber das alles zählt nicht. Zählen tut  nur DAS:

LZ 03.04.2020

Jahhaaaaaa! - Aber kann uns auch egal sein. Wir waren ja schon gestern. Das heißt: nein, nein, natürlich nicht. Wir haben das nur von einem Freund gehört - und irgendwie kamen dann ein paar Farbeimer vor unsere Haustür. Sehr seltsam. Na, aber ab jetzt dürfen wir ja wieder alle in unser privates Spieleparadies gehen. Am Samstag aber vielleicht eher nicht. Könnte voll werden.

Frau Merkel ist negativ - wie die Zeitung heute vermerkte (und meint damit ihren dritten negative verlaufenen Test). 

LZ 03.04.2020

Die Infektionen gehen angeblich zurück. Ich kann es irgendwie noch nicht so ganz glauben.

Und dann in dem ganzen Chaos nur als ganz kleine Randnotiz auf der letzten Seite:

LZ 03.04.2020

Rüdiger Nehberg hat uns verlassen. Der Held meiner Jugend. Mein Lieblingsbuch war damals "Drei Mann, ein Boot, der blaue Nil". Eine meiner Motivationen für später, unbedingt einmal Ägypten besuchen zu wollen (auch wenn es da um eine Bootsreise durch Äthiopien ging) Was mir dann ja auch mehrfach gelang. Letztes Jahr (meine ich), habe ich ihn noch auf einem Parkplatz von Reinheim kommend angetroffen. Gut in Form und gesund.

Das ist irgendwie kein besonders dolles Jahr bisher und 2020 muss sich wirklich anstrengen, um das noch zu ändern (sonst gebe ich es zurück).

Und zuletzt: die Statistik. Immerhin - die zeigt etwas Tendenz.


Kommentare