Tag 6

Seit heute Nacht 24.00 Uhr liegen unter anderem in Bayern (zumindest von denen weiß ich es genau) sog. "Ausgangsbeschränkungen" vor. Das scheint für Bayern also noch kein "Ausgangsverbot" zu sein. Meines Erachtens hat sich Niedersachsen dem noch nicht angeschlossen. Jedenfalls lässt sich das in der heutigen LZ nicht so herauslesen. Dort wurde "nur" eine Art Appell auf der Titelseite veröffentlicht:

LZ Titelblatt am 21.03.20

Im Laufe des Tages wird deutlich, dass Bayern hier wohl bisher alleine dasteht. Aber es wird erwartet, dass bis Montag die anderen Länder hinterher ziehen. Die Bundesregierung erklärte, dieses Wochenende genau zu beobachten und zu prüfen, ob der Appell "zu Hause bleiben" jetzt endlich besser wahrgenommen wird.

In Form der bisher üblichen "Allgemeinverfügungen des Landkreises Lüneburg" hat der Landrat - der hier vermutlich nach Kommunalgesetz die Entscheidungen des Landes Niedersachsen umsetzt nur eine komplette Schließung der Restaurants, Speisegaststätten und Mensen angeordnet. Allein der Lieferservice soll noch möglich sein. Jetzt ist also das eingetreten, was sich Siggi am Mittwoch gewünscht hatte. Aus den Zeitungsberichten ersichtlich, ist aber z.B. die Chefin des "Capitols" darüber überhaupt nicht glücklich - und sei es nur wegen der Warenvorräte im Wert von 30.000 Euro, die sie noch im Lager liegen hat.

Ich war heute früh für Christa bei "Kaufland" einkaufen. Eine - für einen Samstag Vormittag - eher entspannte und ruhige Lage. Die Regale sind nahezu voll (bis auf Nudeln und eine bestimmte Sorte Cornflakes fielen mir sonst keine besonderen Lücken auf). Der Markt reguliert den Zugang mittels der Einkaufswagen. Es stehen exakt - passend für die Größe des Marktes - 200 Einkaufswagen draußen bereit. Nur so viele (Wagen oder Personen?) dürfen den Markt betreten. Derzeit sind keine 100 drin. Alles ok - bis jetzt.

Also 200 Personen - aber das prüft der eine Security Mann am Eingang eigentlich nicht

Gute Ansage

Passt alles!

Und "Aldi" in Hemsbach igelt seine Mitarbeiter ein (kreativ) - Bild v. "Viewmotion"

Wir haben das schöne Wetter genutzt und waren zum ersten Mal richtig im Garten zu Gange. Ein Glück, dass wir den haben. Wenn das so weitergeht, könnte uns das ungemein helfen, mit der Lage besser klar zu kommen. 
Aktuelle Zahlen von heute (Quelle: Leider die "Bild")


Kommentare