Tag 56 - Sonntag

Der achte Sonntag nach dem Shutdown. Mir kommt es vor, als sei der Anfang bereits Monate her, viele Monate. Ab morgen beginnen die Regeln auch für die Kontakte - zumindest in Niedersachsen (in den anderen Bundesländern habe ich den Überblick verloren) - zu bröckeln. Und wie bestellt, wird heute gemeldet, dass die Reproduktionszahl  (genauer die "Basisreproduktionszahl") sich bereits wieder erhöht --> nur nochmal zur Verdeutlichung, was das ist:

Die Basisreproduktionszahl gibt an, wie viele Menschen von einer infektiösen Person durchschnittlich angesteckt werden, wenn kein Mitglied der Population gegenüber dem Erreger immun ist (suszeptible Population). ---> Quelle: Wikipedia

Quelle: SZ - Espresso am Morgen vom 10.05.2020

Tja, dann wollen wir mal "sehr aufmerksam beobachten".

Wir haben heute Chillout-Sonntag. 

Sehr leckeres Mittagessen mit Lachs und grünen Spargel von Christina (ja, ich weiß: Spargel war eigentlich für mich tabu, wegen der üblen Beschäftigungsbedingungen und des "Tanzes", den die Spargelbauern im März wegen der "nicht möglichen Ernten ohne unsere Rumänen" uns vorgelebt haben - aber das Zeug ist so lecker). Konsequenz siegt am Ende halt doch immer!

Lecker (Christinas Rezept)

Ansonsten Chillout im Garten bei bedeckten Himmel und trotzdem 20 Grad Temperatur. Und am Nachmittag ein Besuch auf dem Hegeberg. 

Die Steuer muss weiter warten. Lohnt sich ja sowieso nicht. Und bis Ende Juni ist ja auch Zeit (Glaub ich jedenfalls). Nur nicht für die Umsatzsteuererklärung. Aber jetzt auch egal.

Mein Fuß ist heute früh noch etwas übel. Heute Abend muss ich eine Entscheidung, wegen kommenden Donnerstag in Düsseldorf treffen. Das hätte es jetzt nicht gebraucht. 

09.05.2020 - hinter dem Schiffshebewerk - "Autsch"

Darüber (siehe Bericht vom 09.05.) gestern etwas auf dem Hegeberg bezüglich der "N-Bank" erfahren, die jetzt schon nicht mehr in der Lage ist, die Menge an Anträgen (300 pro Monat) zu verarbeiten und dabei von einer Task-Force bei der Handelskammer unterstützt wird. Betrügereien sind dabei wohl die Regel - vor allem am Anfang, als fast bedenkenlos ausgezahlt wurde - und Rückzahlungen kaum zu erwarten (Zitat). Aber es hilft halt auch sehr vielen. Und das sich kriminelle Elemente da dran hängen, wer kann es verhindern?

LZ 09.05.2020

Quelle: Instagram - Tagesschau vom 10.05.2020

Klingt banal, aber irgendwie auch richtig:

LZ 09.05.2020

Heute noch entschieden: Ich werde noch bis zum 16.05.2020 mitschreiben und dann langsam aufhören. Dann vielleicht nur noch alle paar Tage, wenn es was interessantes gibt. Aber am 16.05. wären genau zwei Monate um. Das kann man als Abschluss werten - auch wenn der früher kommt, als ich es selber erwartet hätte. 

Kommentare