Tag 50

Jetzt ist er also da. Der 50. Tag. Fast nicht zu glauben. Ende März wollte ich eigentlich eine Vision schreiben über diesen Tag, die etwas Endzeitstimmung und Revolution enthalten hätte. Statt dessen, beginnen die Maßnahmen mit diesem Tag so langsam auszulaufen. Scheint es zumindest.

Und das wird schon durch diese mehr oder weniger (für einige) wichtige Nachricht deutlich. Die Golfanlagen - zumindest die in Lüdersburg - machen wieder auf. Ab Mittwoch. Die Normalität greift von Tag zu Tag mehr um sich.




Der Tag für mich heute: Abwählbar. Ich habe bei einer Datensicherung ein Fehler gemacht und mein Notizbuch ist - hoffentlich nur vorübergehend - weg. Aktuell sucht man noch danach. 

Christina hatte heute wieder - wie jeden zweiten Tag - ihre (von den Kids heiß ersehnte) Gesprächsrunde mit ihren Kindern und war vorher nochmal kurz inVastorf.

Und in Deutschland - von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - versucht man sich mit "Lockerungen"zu übertrumpfen. Wie schon letzte Woche vermutet, beginnen jetzt ab Mittwoch die touristischen Einrichtungen und Restaurants wieder den Weg zurück ins Leben zu finden.

Quelle: Instagram - Tagesschau vom 03.05.2020

In Italien durfte man heute zum ersten mal nach zwei Monaten wieder "normal" auf die Straße (wie also letzte Woche bereits die Spanier). 

Die Gerichte haben wegen Corona schon jetzt ordentlich zu tun. Viele Menschen beginnen sich gegen "Maßnahmen" zu wehren, was mir ehrlich gesagt nicht verständlich ist. Wo liegt das Problem, vorübergehend Masken zu tragen, auch wenn sie störend sind? 

LZ 03.05.2020
Und die Schulen machen sich - je nachdem, wann es dort wieder "richtig" losgeht, jetzt (erst?) Sorgen darum, ob sie wirklich den Schulbetrieb aufrecht erhalten können. Den viele Lehrer dürften schon aufgrund ihres Alters zu den Risikogruppen gehören. Das sollte niemanden wirklich überraschen. Ich will hier keine Stimmung machen, aber wenn daraufhin wirklich was passiert, sind auch diese Eltern dafür verantwortlich, die unbedingt und vor allem zügig wieder den Unterrichtsbeginn einforderten. Ich meine, dass sich der Fernunterricht und das Eigenstudium, kombiniert mit den inzwischen wirklich gut angelaufenen Maßnahmen (in häufiger Eigeninitiative) der Lehrer (ich spreche hier aus eigenen Erfahrungen) durchaus geeignet gezeigt hätten, die Schule noch locker bis zu den Sommerferien von zu Hause laufen lassen zu können. Natürlich abzüglich der Eltern, die - aus systemrelevanten (davon spricht schon lange kein Mensch mehr) oder wirtschaftlichen Gründen - nun wirklich auf die Schule oder in dem Fall die (meines Erachtens funktionierende) Notbetreuung nicht hätten verzichten können. Aber jetzt geht es in Staffeln schon diese Woche wieder los. Mal sehen. 


LZ 04.05.2020

Das bedarf jetzt keines Kommentars. Schön wär's gewesen bei uns. Na gut, unser Rhythmus hat sich um eine Stunde nach hinten verschoben, was in der Tat ein erheblicher Gewinn ist.

LZ 04.05.2020

Und heute hat (wie schon einmal in den letzten Wochen) die LZ keine Statistik herausgegeben. Diesmal aber mit einer Begründung: Es ändert sich nichts mehr. 

LZ 04.05.2020

Kommentare