Tag 292 - Es geht weiter

Eigentlich hat niemand damit ernsthaft gerechnet, dass das Jahr 2021 in irgendeiner Form zu einer Änderung der Corona-Situation führen könnte. Gehofft schon - aber insgeheim wussten die Meisten von uns, dass das Schlimmste vermutlich noch bevor steht. 


Mit dem letzten Eintrag vom 30.05.2020 schien auch für mich das Ende der Krise noch nicht erreicht. Trotz der hochtrabenden Überschrift "ABSCHLUSS". 

Nicht nur wegen der Lektüre des Buches "1918 - eine Welt im Fieber" ahnte ich, dass der Herbst und vor allem der Winter die Krise nochmal mit Wucht zurückbringen wird. Aber das Leben hatte sich mit Beginn des Sommers überall wieder relativiert. Man sprach nach wie vor von "Corona" - aber nicht mehr permanent. Und die immer noch spürbaren Einschränkungen in zum Beispiel Restaurants (Anmeldung, Tischabstände und Masken beim Eintritt), öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim Einkaufen wurden mit hochgezogener Augenbraue zwar, aber immerhin hingenommen.. Über die Maske als allgegenwärtiges Utensil verlor man kaum noch ein Wort - mal abgesehen von den höchst irritierenden Gruppierungen, die u.a. darin den Verlust aller demokratischer Rechte und den Untergang des Abendlandes erkennen wollten. 

Aber schon dass ich diesen "Abschluss" am 30.06.2020" niemals fertig geschrieben hatte, macht mir rückblickend deutlich, dass ich das Thema auch für  mich nicht mehr mit der Gewichtung der Monate von März bis Mai ansehen wollte. Und dann kamen natürlich auch andere Ereignisse dazwischen, wie zum Beispiel die veränderte Situation mit Christa. Das Leben sollte eben überall weitergehen. Mehr oder weniger. 

Trotzdem arrangierte ich mich mit der Situation auch nach dem Ende des "harten Lockdowns". Ich war nicht einmal im Urlaub dieses Jahr - eine Tagesfahrt nach Bad Doberan vielleicht mal ausgenommen. Und im Homeoffice bin ich immer noch. Beides aber eher freiwillig, weil ich den Situationen einige Vorteile abgewinnen kann. Wozu sicherlich die Erleichterungen durch die weggefallenen Fahrzeiten gehören. Meine Bahnkarte habe ich inzwischen übrigens gekündigt (was ich aber schon im März hätte tun müssen - was ich da alles gespart hätte!). 

Und jetzt sind wir seit dem 18. Dezember 2020 wieder in einem harten Lockdown - und das auch noch vor der Weihnachtszeit. Dieser sollte jetzt zwar nur bis zum 10. Januar 2021 gehen - aber schon jetzt zeichnet sich ab: das wird verlängert. Nicht nur die Infektionszahlen sind inzwischen unverhältnismäßig hoch - nein, jetzt sterben auch Menschen. In Deutschland bisher über 30.000. Also deutlich mehr, als nur bei der "einfachen Grippe", wie noch im März lautstark überall in Vergleichen verkündet wurde.


Also: es geht weiter. Und damit wird es Zeit, die Dokumentation wieder aufzunehmen.


Kommentare